Stammtischausflug nach Braunlage/Wernigerode vom 06.10. bis 08.10.2023

 

Freitag, 06.10.2023

Abfahrt von Irlach für 9 Personen war um 9.00 Uhr mit einem Kleinbus und einem PKW.

Die Fahrt nach Braunlage führte die Teilnehmer ca. 440 km über Oberviechtach, Nabburg und die A93 Richtung Hof. Auf einem Rastplatz in der Nähe der Ausfahrt“ Lederhose“ wurde um ca. 11.00 Uhr der erste Stopp eingelegt. Bei Sonnenschein ließ man sich die mitgebrachten Schmankerln schmecken. Anschließend führte der Weg über die A38 vorbei an der Stadt Halle Richtung Braunlage, durch eine Landschaft mit auffällig vielen Windrädern.

Nach der Ankunft in Braunlage um ca. 14.30 Uhr wurden die Zimmer im Hotel Brunnenhof bezogen. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es ins 25 km entfernte Wernigerode, wo um 16.45 Uhr eine Stadtführung durch die Altstadt gebucht war. Hier erfuhren die Teilnehmer viel Interessantes über die Geschichte der Stadt, aber auch über ihre aktuelle Entwicklung. Besonders gut erhalten sind heute noch viele Fachwerkhäuser, ein typischer Baustil für diese Gegend.

 

Samstag, 07.10.2023

Leider war das Wetter am Morgen sehr regnerisch, nebelig, stürmisch und kalt, so dass beim Frühstück nach einer Alternative für den Besuch des Brockens (Sturmböen mit 70 km/h) gesucht wurde. So entschloss man sich die Tropfsteinhöhle „Baumannshöhle“ bei Rübeland zu besuchen und um 10.00 Uhr an einer Führung durch die Höhle teilzunehmen.

Um 12.00 Uhr ging es in den Ort Schirke. Trotz Nebel und Sturm wagten vier mutige Ausflügler den ca. zweistündigen Fußmarsch auf den Brocken. Die restlichen Teilnehmer, die nicht so gut zu Fuß waren unternahmen eine Besichtigungstour durch den Ort Schierke.

Um 17.00 Uhr traf man sich wieder bei den Fahrzeugen und machte sich auf den Rückweg nach Braunlage. Auf dem Weg durch den Harz waren alle Teilnehmer erschüttert über den Zustand des Waldes. Von dem ehemals dicht bewachsenen Wald sind durch den Borkenkäfer und die Trockenheit ca. 90 % der Bäume abgestorben oder abgeholzt. Von einigen Bäumen stehen nur noch die Baumstämme.

Da alle anderen Lokale ausgebucht waren, aß man abends um 19.00 Uhr in einer griechischen Gaststätte in Braunlage gemeinsamen zu Abend, verbunden mit einem Spaziergang durch den Ort.

 

Sonntag, 08.10.2023

Nach dem Frühstück machte man sich bei 6 Grad und Regen um 9.30 Uhr auf in den bekannten Ort Mödlareuth, durch den nach dem zweiten Weltkrieg bis 1989 die Grenze zwischen der BRD und DDR verlief. Neben den Ausstellungen und den verbliebenen Grenzanlagen wurde auch das Museum besucht und ein Film mit historischen Aufnahmen vom Mauerbau bis zum Mauerfall angeschaut.

Um 14.00 Uhr ging es dann über die A72 und B22 auf Richtung Heimat.

 

Nach einem kurzen Tankstopp in Tännesberg kamen alle wieder wohlbehalten um ca. 16.00 Uhr in Irlach an, wo man die Fahrt noch im Vereinsgasthaus Bronold Revue passieren ließ.